| Aktuelles

Verbesserte Messunsicherheiten und Klasse A für alle Si-Sensoren

Die Messgenauigkeit von unseren Si-Sensoren noch einmal weiter verbessert.

Die Messunsicherheiten für Si-Sensoren mit Spannungsausgang (Si-V-XX) betragen ± 4,0 W/qm ± 1,6% vom Messwert und mit Stromausgang (Si-I-XX ± 4,5 W/qm ± 1,6% vom Messwert.

Nun entsprechen auch alle unsere Si-Sensoren mit analogem Ausgang der Klasse A nach IEC 61724-1.

Die genauen Messunsicherheiten für jeden Sensortyp sind im aktualisiertem Datenblatt aufgeführt.

Unsere digitalen Si-Sensoren haben schon länger die Klasse A und eine Messunsicherheit von ± 0,4 W/qm ± 1,6% vom Messwert.

Diese Messunsicherheiten gelten über den gesamten Arbeitstemperaturbereich, für das Spektrum AM1.5 und senkrechten Lichteinfall. Die Berechnung wurden entsprechend GUM (Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement) mit k=2 durchgeführt.

Unsere Si-Sensoren zur Messung der solaren Bestrahlungsstärke entwickeln wir kontinuierlichen weiter. Zur Erzielung der hohen Messgenauigkeit kalibrieren wir auch weiterhin mit hoch genauen bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) kalibrierten Referenzsensoren.